top of page

FATecke

Die FATecke ist eine Ausstellungsplattform im 4. Stock Baumgartenstrasse 23 in Schaffhausen, wo FATart-Kunstschaffende ihre Arbeiten während drei Monaten vor- und ausstellen.

#18 Lets meet project 

Mit Werken der Künstlerinnen: Marina Tomic - Emily Hildebrand - Karyna Herrera - Mayboll Vargas - Zeljka Micanovic - Lee Lichtenstein -Ximena Gomez - Viviana González Méndez

Ausstellung

 

Gewebter Raum

29.02 - 12.05.2024

29. Februar 2024 – 17-20 Eröffnung 
 

25. April 2024 – 18-20 Uhr FATrdv mit den Künstlerinnen* der Ausstellung

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 11.22.45.png

Ausstellung 

 

Gewebter Raum

 

Was ist und was kann jeder von uns als sein Territorium, seine Heimat oder seinen Ort der Zugehörigkeit verstehen?  Was sind seine Grenzen und Merkmale, wie konstruiert er Identität?

Was geschieht mit unserer Identität, wenn wir unseren prägenden Ort für einen neuen aufgeben? Wird der ursprüngliche Ort ungreifbar oder verschmilzt er mit unserem neuen Ort zu einem neuen ganzheitlichen symbolischen Territorium? Verankert sich unser Ursprungsort in unserem Körper? Setzt sich seine Erinnerung durch und verändert die Art und Weise, wie wir uns zu unserem neuen Ort verhalten? Oder ist die Reise, der peripatetische Ort, der eigentliche Raum, den wir bewohnen? Wie kollidieren und kooperieren das Symbolische und das Physische?

Das Projekt Let's Meet reflektiert in dieser Ausstellung über diese Fragen. Wir, eine Gruppe von Künstlern, die aus verschiedenen Teilen der Welt ausgewandert sind, nutzen unsere künstlerischen Praktiken und Lebenserfahrungen, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Territorium zu haben und es zu verlieren. Das Projekt Let's Meet entstand durch den einfachen Akt des Zusammenkommens: Wir setzten uns an einen Tisch, skizzierten und identifizierten gemeinsame Knotenpunkte, die unsere künstlerische Praxis durchziehen (z. B. Künstler, Frauen, Mütter, Immigranten), und untersuchten, wie sich das, was wir aus unseren kulturellen Hintergründen mitbringen, darauf auswirkt, wie wir den Raum bewohnen, in dem wir derzeit leben.

FATecke Archiv

bottom of page