top of page

40 Frauen Denkmäler in der Schweiz.

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Die Präsentation ist eine Kooperation von verschiedenen Acteur*innen.


  • 1. Frauke Beeck, Künstlerin und Initiatorin der Idee, Frauendenkmäler in der Schweiz zu recherchieren.

    2. Wikimedia, die diese Idee unterstützt und das Projekt begleitet.

    3. FATart Verlag, der seine Rolle als feministischer Verlag aktiv wahrnimmt und Publikationen veröffentlicht, die zur Repräsentation und Relevanz von Frauen in Kunst und Gesellschaft beitragen und diese vorantreiben.

    4. Veranstaltungsort: Bitwäscherei, Zürich, das Hackerspace-Kollektiv in Zürich.


  • Die Kooperation zwischen Wikimedia, Bietwäscherei und FATart ist eine sehr ungewöhnliche Kombination – und zugleich eine mit grosser inhaltlicher Logik. Alle drei sind am „Hacken“ von Strukturen und Betriebssystemen sowie an der Umverteilung von Macht, Ressourcen und Wissen interessiert.


  • FATart unterstützt hier gezielt FLINTA*-Kunstschaffende und öffnet Türen sowie neue Möglichkeiten.


  • Frauendenkmäler sind seit 2021 ein Thema bei FATart und bilden insbesondere im diesjährigen 10-jährigen Jubiläumsjahr einen zentralen Schwerpunkt.

    Wir freuen uns sehr, die Publikation von Frauke Beeck am 17. Januar 2026 vorzustellen.


**FRAUKE BEECK

FRAUENSLEUTE – SPRAYBILDER SCHWEIZ**

Nach langjähriger Recherche freut sich Frauke Beeck besonders, den Katalog mit 40 Frauendenkmälern in der Schweizzu präsentieren. Die Frauen, die im öffentlichen Raum durch ein Denkmal gewürdigt werden, hat sie dokumentiert – nun sind sie erstmals zusammengeführt und laden zum Entdecken ein.

Frauke Beeck bezeichnet diese Denkmäler als Frauensleute – Spraybilder Schweiz.


Alle Abbildungen, 2024/25, Frauke Beeck

Spraybilder, Neon-Spray auf Papier, je 39 × 29 cm (kleinformatig)Aquarellzeichnungen auf Papier, je 30 × 40 cm (ganzseitig)

Autorinnen: Sandra Becker, Frauke Beeck, Patricia Bieder Gestaltung: Eva-Maria Pohl, ATELIER POHL BERLIN Repro-Fotografie: Christine Weber Auflage: 250 ExemplareVerlag: FATart, ZürichPublikation: Dezember 2025 ISBN: 978-3-9525498-6-5


Der FATart Verlag fokussiert sich auf Titel, die über das eigene Programm hinausweisen und das gemeinsame Anliegen stärken – wie Frauensleute, das weibliche Präsenz sichtbar macht, sowie Kataloge von Künstlerinnen, die neue Perspektiven eröffnen.


Kommentare


bottom of page